Die nächste Weltausstellung Expo wird im Jahre 2025 in Osaka/Japan stattfinden. Unter dem Motto »Designing Future Society for Our Lives« verfolgt die Expo das Ziel, Menschen zum Nachdenken darüber anzuregen, wie sie leben möchten und ihr eigenes Potenzial maximieren können. Sie soll dazu dienen, die internationale Gemeinschaft zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern. Menschen, Organisationen und Nationen sollen in ihren Bestrebungen inspiriert werden, eine bessere Zukunft zu gestalten.
Traditionell sind die einzelnen Länder mit einem eigenen Pavillon auf den sechsmonatigen Weltausstellungen vertreten. So wird auch Deutschland für die Expo einen eigenen Pavillon errichten und betreiben lassen. Dieser soll den hohen Innovationsgeist, die verschiedenen Facetten und die interkulturelle Kompetenz und Offenheit Deutschlands aufzeigen.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Koelnmesse beauftragt, den Auftritt Deutschlands auf der Expo in Osaka zu organisieren. Wesentlicher Aspekt war zunächst, ein europaweites Vergabeverfahren durchzuführen, um die bauliche Realisierung des Deutschen Pavillons beauftragen zu können. Bei der Konzeption und Durchführung dieses Vergabeverfahrens haben Leinemann Partner die Koelnmesse unterstützt und beraten.
An dem Vergabeverfahren beteiligten sich mehrere Bietergemeinschaften aus dem In- und Ausland. Sie bestanden jeweils aus einer Kreativagentur, einem Architekturbüro und einem bauausführenden Unternehmen. Dabei haben die Bieter ihre Vorstellungen von Architektur und kreativen Inhalten für den Deutschen Pavillon in Konzepten und aufwendigen Präsentationen vorgestellt. Nach sorgfältiger Abwägung der Wertungskriterien erhielt schließlich eine Bietergemeinschaft um die Firma facts & fiction den Zuschlag auf ihr Angebot mit dem Motto »Wa! Germany«.
Der Siegerentwurf sieht einen Pavillon vor, der das vielfältige Deutschland auf einzigartige Weise demonstriert. Er hat eine anziehende und spektakuläre Wirkung auf die ca. drei Millionen erwarteten Besucherinnen und Besucher. Sie werden einen informationsreichen und unterhaltenden Überblick über die zukunftsweisenden digitalen, technologischen, wissenschaftlichen, industriellen, gesellschaftlichen und interkulturellen Möglichkeiten der Bundesrepublik erhalten. Der Deutsche Pavillon spiegelt Deutschland als hochleistungsfähige und gleichzeitig sympathische Wirtschaftsnation wider. Er ist Abbild einer innovationsfreudigen, weltoffenen und kreativen Bevölkerung. Hierbei ist »Zirkularität« das Leitmotiv des Deutschen Pavillons.
Oliver Homann und Martin Büdenbender aus dem Kölner Büro von Leinemann Partner haben das Projekt federführend rechtlich betreut. Sie konnten so dazu beitragen, dass der Besuch des Deutschen Pavillons ein ganz besonderes Erlebnis für die internationalen Besucherinnen und Besucher der Expo 2025 sein wird.
Die Beauftragung des Deutschen Pavillons ist nur eines aus einer Vielzahl von Vergabeverfahren, die zur umfassenden Realisierung des deutschen Auftritts bei der Expo 2025 vom Kölner Leinemann-Team begleitet werden. Weitere Ausschreibungen betreffen u. a. den Betrieb des Restaurants und der VIP-Lounge, ergänzende Dienstleistungen durch Übersetzer, Fotografen sowie die Auswahl einer Kulturagentur.
Mithilfe von Leinemann Partner wird sichergestellt, dass die öffentlichen Gelder durch vergaberechtskonforme Verfahren wirtschaftlich eingesetzt werden. Die beauftragten Unternehmen können nun ihre Leistungen für den Auftritt Deutschlands in Japan erbringen. Einem Erfolg des Deutschen Pavillons in Osaka zur Expo 2025 steht somit nichts mehr im Wege.